User Panel
Registrieren
Passwort vergessen?

Keine Veranstaltungen vorhanden.

Vorschau auf Teamspeak 5

Voiceserver 2019

 

Teamspeak oder Discord ? Das ist nun die Frage.

Nachdem wir Anfang des Jahres im Artikel Tactical-Gamers 2019 bereits darauf hingewiesen haben das evtl. Discord den Teamspeak Server ablösen sollte, ist es jetzt nicht mehr so klar.

Sicherlich ist Teamspeak vertraut und zuverlässig, aber es hat gegenüber Discord auch Nachteile.

  • Erstens kostet Teamspeak immer Geld, entweder über einen Mietserver oder über einen selbst gehosteten Root Server.
  • Zweitens ist Discord wohl etwas umfangreicher für diejenigen denen Facebook, WhatsApp & Co. noch nicht genug ist und eine Homepage mit Forum zuviel Lesestoff beinhaltet.
  • Drittens ist Teamspeak in der Standardversion visuell etwas angegraut, aber mehr als nur ein guter Voiceclient.

Aber es hat für uns einen entscheidenden Vorteil, es wird hier bei uns nach EU Recht gehostet und die Sprach und Textnachrichten sind derzeit mit einer 256 Bit starken AES Verschlüsselung gesichert !

Es gehen also keine wichtigen Daten undurchsichtige Wege, man bekommt dadurch auch keine Werbung und Hinweise auf Plattformen weil man Ingame etwas über ein XY Produkt gesagt oder geschrieben hat bzw. kann sich eine Schmalztolle nicht über Twitter aufregen weil man anderer Meinung ist.

Discord - Rechte eigener Inhalte werden auf den Anbieter übertragen .........

DISCORD DATENSCHUTZERKLÄRUNG - abgreifen der Daten mit Einverständniserklärung des Users, durchlesen und staunen

Größtmögliche Sicherheit ist für mich persönlich auch der wichtigste Punkt bei den Kriterien welcher Voice Client die Nase vorne haben wird, auch dahingehend begründed dass Teamspeak sich wohl mehr oder weniger mit der neuen Version 5 moderner ins Bild setzen wird.

Teamspeak 3 bzw. der Nachfolger Teamspeak 5 werden bei uns nicht durch Discord ersetzt, sondern Teamspeak wird auf unserem in Deutschland ansässigen Root Server wie bisher und auch zukünftig gehostet. Lieber ein paar Euro ausgeben anstatt per Blanko Scheck alle Daten freizugeben ✅

 

Teamspeak 5


eisvogel10   11. April 2019    23:00    Allgemein    0    120
Teamspeak 5, Voiceserver, Discord

Kommentare (0)