Memo

10.10.2942

Zu unserem Star Citizen Engagement

Seit über 25 Jahren verfolgen und spielen wir Games wie Wing Commander / Chris Roberts, Privateer 2: The Darkening / Erin Roberts und natürlich Freelancer / Chris Roberts und die Modifikationen die zu Freelancer erschienen sind.

Nachdem nun Chris Roberts im Jahr 2012 Star Citizen ankündigte und auch seinen Bruder Erin Roberts ins Boot holte, war das auch für uns der Startschuss um das Projekt in Form von Pledges zu unterstützen.

Golden Ticket

Mittlerweile sind wir im 6.ten Jahr nach dem Beginn des Crowdfunding angekommen, immer noch zuversichtliche Backer welche die Alpha gerne spielen und die Fortschritte im Spiel honorieren.

Die Entwicklung läuft in die richtige Richtung und wir hoffen das wir Ende 2018 das Grundspiel bekommen werden.

Auf Grund der weiteren Entwicklung und Komplexität wird Star Citizen immer wieder ein Upgrade bekommen.

Wir sehen uns im Universum

The Alliance

Anfänger Tutorials

10.10.2942

Einsteiger-Guides für Star Citizen

Dank an angryBOT für die klasse Guides #backinspace

Event System

Tastatur / Keybindings

10.10.2942

Video-Guides für Star Citizen

Dank an alle Streamer für die klasse Guides #seeyouinspace

Event System

Flugsteuerung / Test

06.02.2948

Es ist mal wieder Zeit sich einen Joystick zuzulegen. Star Citizen wird das erste Spiel seit langem sein das eine Investition in einen Steuerknüppel rechtfertigt.

Star Citizen ist sehr umfangreich an Steuerungsbefehlen, sodass diesmal ein HOTAS System (Hands On Throttle And Stick) den Zuschlag bekommen wird.

Nach langen Recherchen fiel die Wahl auf Thrustmaster T16000M FCS HOTAS und das kostete € 108,35.

Ausgepackt, eingstöpselt, Treiber installiert. Für den Preis ein wirkliches schickes System, das auch beim Anfassen die Wertigkeit fühlen lässt.

Man kann ja Star Citizen auch mit Tastatur und Maus, mit Joystick und Maus, mit Doppel Joystick oder HOTAS und zusätzlichen Ruder Pedalen spielen.

Aber die Ruder kann man bei dem HOTAS System auch auf den Schubregler legen und man eleminiert eventuelle Koordinierungsdefizite zwischen Hand und Fuß.

Star Citizen fühlt sich mit Joystick und Schubregler echt viel besser an und gibt einem das gewisse Feeling einer Simulation zurück.

Alles in allem ein guter Kauf und ein HOTAS ist für Star Citizen eigentlich ein Muss.

Forum

Sprachsteuerung / Test

09.05.2948

Star Citizen soll, ist und wird ein PC Spiel sein. Von dem her ist der Tastaturbelegung eine größere Bedeutung zuzumessen als einem Ballerspiel.

Zusätzlich zum HOTAS ist die Sprachsteuerung nochmal ein I-Tüpfelchen für die Flugsteuerung.

CIG hat uns sehr viele Befehle zur Verfügung gestellt das wohl kaum einer meckern wird. Von der gesamten Flugsteuerung mit Generatoren, Schilde, Waffen etc. über die Kameraperspektive mit X Einstellmöglichkeiten um Filme zu drehen, bis hin zu den Social Emotes.

Eine ganze Menge Material für die Fingerchen, um dies etwas zu vereinfachen haben wir das Programm VoiceAttack ausprobiert und sind voll auf begeistert.

Mit dem Tool könntet ihr sämtliche Befehle in Star Citizen per Sprachsteuerung ausführen und entlastet sowohl Fingerchen als auch die Rübe.

Die Demo Version von VoiceAttack kostet nichts, aber mit den Einschränkungen dass keine Profile angelegt werden können und die Befehle auf 20 reduziert sind.

Für die Vollversion (1 Lizenz ohne Limits) müsst ihr $ 10 (~€ 8,50) anlegen, was sich aber m.M.n. auf jeden Fall rentieren würde.

Moquai hat im RSI Community Forum einen Tread angelegt, in er die meisten und wichtigsten Information zwischen dem Zusammenspiel mit Star Citizen und VoiceAttack teilt.

Moquai - RSI Community Forum VoiceAttack Homepage